Landwirtschaft und Mikroalgen – was sind die Möglichkeiten? – 6. Dezember 2023

Bei der IGV GmbH (IGV) in Potsdam wurde am 6. Dezember 2023 interessierten Landwirten ein erster Einblick in die Algenkultivierung gegeben. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Landesbauernbauernverband Brandenburg in Kooperation mit der IGV und der T+I Consult GmbH (T+I). Insgesamt waren zehn Landwirte aus Brandenburg da, um sich über das Potential von Mikroalgen als neue Einkommensquellen zu informieren.

Auf dem Programm standen Informationen zu Absatzmärkten für Algen und Produktionsverfahren. Während einer Führung durch den Betrieb konnten ein Röhrenreaktor sowie der Algen Farmhouse besichtigt werden. Durch die T + I wurden weitere Anwendungsbeispiele vorgestellt sowie Fördermöglichkeiten und die Einbindung der Mikroalgenzucht in landwirtschaftliche Betriebe erörtert.

Gemeinsam mit den Landwirten wurde über die Herausforderungen in der Landwirtschaft und die Potenziale der Mikroalgenproduktion diskutiert. Hierbei wurden auch das Interesse und der Bedarf an neuen Lösungen für die Diversifizierung des landwirtschaftlichen Betriebes deutlich.