Internationaler Besuch im LKEE – 9. August 2022

Gemeinsam mit Frau Dr. Juliane Wolf (University of Queensland) waren Prof. Michael Groß und Lena Karwen in Sachen LuTraCo im Landkreis Elbe Elster unterwegs.

Beim FIB sprachen wir über engere Kooperationsmöglichkeiten zwischen deutschen und australischen Unternehmen im Agrarbereich und diskutierten über algenbasierte Pflanzenstärkungsmittel und die Anwendung von PV-Systemen in der Landwirtschaft.

Am Nachmittag vertieften wir die Vorbereitungen für die geplante Veranstaltung Anfang 2023 im Landkreis Elbe Elster, welche LandwirtInnen und GartenbauerInnen die Möglichkeit geben wird, mehr über die Möglichkeiten von Agri-PV zu lernen. Hierzu tauschten wir uns auch mit dem Landrat Herr Heinrich-Jaschinski aus uns sprachen über aktuelle Herausforderungen im Landkreis.

Auch die Vernetzung von internationalen Bergbaugebieten mit der Lausitz war an diesem Tag stets präsent. Der Besuch von Frau Dr. Wolf und das geplante Clustermeeting im November 2022 in Brisbane (Australien) bieten erste Chancen, den Austausch mit anderen Regionen zu fördern.