Geschmacksmesse auf Gut Neu Sacro bei Forst ´25

Rund 800 Gäste besuchten am 15. Februar die achte Geschmacksmesse im Gut Neu Sacro. Veranstalter Bernd Starick, Vorstand der Bauern AG Neißetal, zieht eine positive Bilanz. Die Messe bringt Produzenten und potenzielle Partner zusammen und fördert die Vermarktung regionaler Produkte.

„Dazu suchen wir gezielt Anbieter, die besondere Produkte herstellen, aber oft nicht die Möglichkeiten haben, diese umfassend zu vermarkten“, erklärt Bernd Starick. „Die Messe bietet ihnen die Gelegenheit, ihre Erzeugnisse direkt zu verkaufen oder durch Verkostungen auf sich aufmerksam zu machen.“ Zudem entstehen hier wertvolle Kooperationen.

Auch über die Messe hinaus engagiert sich Starick für nachhaltige Entwicklungen. Im Rahmen von LuTraCo arbeitet er mit Netzwerken wie Agri Energy und Food Systems zusammen, die innovative Konzepte für die regionale Landwirtschaft vorantreiben.

Prof. Michael Groß von T+I Consult, ebenfalls auf der Messe vertreten, betont: „Wir zeigen auf, wie eine erfolgreiche Produktion und Wirtschaft auch unter den Herausforderungen des Strukturwandels möglich ist. Netzwerke bieten die Chance, sich auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.“

Bernd Starick bestätigt: „Food Systems ermöglicht uns, kontinuierlich nach vorne zu blicken. Die Welt verändert sich – das Klima, die Ernährungsgewohnheiten. Wir prüfen, wie wir uns erfolgreich anpassen können und suchen nach neuen Geschäftsfeldern.“

Ein weiterer Vorteil der Netzwerkarbeit: „Es ergeben sich oft neue Wege zu passenden Förderprogrammen“, so Starick. Kooperation und Innovation sind für ihn essenziell für die Zukunft der Landwirtschaft.

Bildautor: Tudyka.PR